CDU schlägt Punktesystem für Vergabe von Baugrundstücken vor

17.05.2021

SOZIALE, FAMILIÄRE UND ÖKOLOGISCHE GRUNDSÄTZE MÜSSEN IN EINE VERGABE EINFLIESSEN

Vier Monate haben wir uns mit verschiedene Vergabesatzungen anderer Kommunen aus ganz Deutschland auseinandergesetzt, uns mit Anwälten und Notaren ausgetauscht und mit kommunalen sowie überregionalen Spezialisten gesprochen.
Die Flächen, die für Häuslebauer in Frage kommen, werden in Stockelsdorf und anderswo immer knapper.

"Die Familie genießt nicht umsonst in Art. 6 des GG einen besonderen Schutz." sagt Torsten Petersson, Vorsitzender des Hauptausschusses und stellv. Bürgermeister Stockelsdorfs.

Deshalb sollen in Stockelsdorf besonders die Unterstützungsmöglichkeiten von Familien untereinander durch Wohnortnähe berücksichtigt werden. Großeltern und Eltern sollen die Möglichkeit bekommen, ihre Kinder und Enkelkinder zu unterstützen. Genauso soll es Kindern und Enkelkindern ermöglicht werden, ihre Eltern oder Großeltern im eigenen Wohnort zu unterstützen ohne lange Anfahrt oder von weit her.
Stockelsdorf, als klimafreundliche Gemeinde, ist bestrebt, durch kurze familiäre und berufsbedingte Fortbewegung den CO² Ausstoß weiter zu reduzieren. Dafür ist es notwendig, dass für familiäre Unterstützung/Kontakte keine weiten Wege zurückgelegt werden müssen. Das gleiche gilt für den Weg von und zur Arbeit.

Das soziale Leben in Stockelsdorf ist abhängig von dem Engagement des Einzelnen in den sozialen Einrichtungen, den Vereinen, Feuerwehren und der Selbstverwaltung.
"Die langjährige Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit zum Wohle der Gemeinde soll bei der Vergabe von Grundstücken daher unbedingt berücksichtigt werden", führt Petersson weiter aus.

Wir habern einen Antrag eingereicht und ein Punktesystem entwickelt, welchen wir gern in der Kommunalpolitik diskutieren möchten.

Zu viele Details möchten wir an dieser Stelle noch nicht preisgeben, es sollten sich erstmal auch die anderen Kommunalpolitiker mit unseren Vorschlag befassen.

Viele Gemeinden haben es geschafft, eine neue Satzung auf den Weg zu bringen und Stockelsdorf sollte es auch schaffen, wir haben die besten Vorraussetzungen dafür geschaffen.