Klimanotstand <oder> Klimafreundlich?

14.06.2019

Eine hitzige Diskusion in der 10. Sitzung des Umwelt und Bauausschusses UBPöS zum Klimanotstand ...

Die SPD Stockelsdorf würde gerne den Klimanotstand für Stockelsdorf ausrufen, in der Begründung konnten wir dann auch erfahren, warum: Weil es Lübeck und andere auch gemacht haben.
Als erster Redner hat dann Jörg Schiessler gleich darauf hingewiesen, wie groß die Rolle jedes einzelnen beim Klimaschutz ist und wie scheinheilig und umweltverachtend dieses in der SPD gelebt wird und aufgerufen, als Vorbilder in der Gemeinschaft zu fungieren.
Torsten Petersson hat aufgezeigt, welche Massnahmen bereits seit vielen Jahren in Stockelsdorf Richtung Klima- und Umweltschutz unternommen werden, wie z.B. energetische Sanierungen, die konsequente Umstellung auf zertifizierten und regionalerzeugten Ökostrom für alle Kunden der Gemeindewerke, der Klima Manager der Gemeinde, der sehr gute Arbeit leistet, und vieles mehr.
Helmut Neu (UWG) brachte es mit seinem Vorschlag auf den Punkt, der auch ebenso wie der SPD Antrag zur Abstimmung gestellt wurde.

Hier der durch alle Parteien (ausser der SPD) verabschiedete gemeinsame Antrag:

Die Gemeindevertretung Stockelsdorf
1. erklärt die Gemeinde Stockelsdorf zur klimafreundlichen Gemeinde und verpflichtet sich, alle Maßnahmen zur Eindämmung der Klimakrise Priorität einzuräumen,
2. Berücksichtigt bei Ihren Entscheidungen Auswirkungen auf den Klimaschutz
3. Über Umsetzungen von Maßnahmen zum Klimaschutz ist durch die Bürgermeisterin dem Hauptausschuss fallbezogen zeitnah zu berichten.

Die Aussagen der SPD zur gestrigen Sitzung des Ausschusses UBPöS auf Ihrer Facebook-Seite sind somit schlicht falsch und entsprechen nicht dem Ergebnis der Abstimmung und der Diskussion.
Die SPD Stockelsdorf versucht das Instrument social-media/FB zu benutzen, um sich als bockiges Kind zu präsentieren, welches seinen Willen nicht bekommen hat.

Alle Parteien nehmen das Thema Klima sehr ernst, wollen jedoch nicht wie die SPD einfach Lübeck nachahmen sondern unsere Vorreiterrolle, die wir in Stockelsdorf bereits seit vielen Jahren haben, weiter ausbauen.

So haben wir gestern erst wieder viel Geld für die energetische Sanierung im Kindergarten Curau freigegeben und uns über die Anlage der Wildblumen und Stauden Flächen für Insekten durch den Bauhof informieren lassen.

Wie es wirklich in Stockelsdorf im Umwelt und Klimaschutz bestellt ist, kann man z.B. auf der Webseite des Deutschen Institutes für Urbanistik
und der Broschüre:  Kleine Kommunen – Groß im Klimaschutz  auf Seite 11 nachlesen.