Aktuelle Informationen aus dem Kreistag

09.12.2018

Die Geldleistung des Kreises für die Kindertagespflege wird auf 5,00 €/h und Kind angehoben. Somit ist Ostholstein in diesem Punkt in Schleswig-Holstein in der Spitzengruppe.
Bei der Forderung nach entlohnten Urlaubs- und Krankheitstagen ist die breite Mehrheit des Kreistages (CDU, BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN und FDP) nicht gefolgt, da die Pflegekräfte als Selbstständige tätig sind und eine solche Zahlung diesen Status ev. gefährdet. Dies war ein gemeinsamer Antrag der drei Parteien.

Durch einen gemeinsamen Antrag der CDU und BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN werden die Zuschüsse für Übungsleiter in den Sportvereinen im Kreis Ostholstein auf 2,50 € angehoben. Somit ergeben sich insgesamt 2,50 € Kreis + 2,50 € Gemeinde (Co-Finanzierung) + mindestens 1,50 € Verein = 6,50 €/h.

Die Fortschreibung des Abfallwirtschaftskonzeptes ist beschlossen. Darin enthalten sind unter anderem die Verpflichtung des Zweckverbandes Ostholstein (ZVO) zu mehr Aufklärung der Bürger über eine bessere Mülltrennung. Das betrifft insbesondere Biomüll, die Gelbe Tonne und eine Verpflichtung für den ZVO, das Heizwerk in Neustadt effektiver zu machen.

Die Kreisumlage wird für das Jahr 2019 auf 35% gesenkt. Das sind 1% weniger, als im letzten Jahr. Konkret heißt das, dass die absolute Zahlung an den Kreis steigt, da die Steuereinnahmen der Gemeinden steigen, die Gemeinden allerdings einen um 1% höheren Anteil selbst behalten.