Erstes Bürgerforum von CDU und Bündnis90/Die Grünen am 1.11.18

02.11.2018

Der große Bürgersaal im Herrenhaus war mit 100 Bürgerinnen und Bürgern bis auf den letzten Platz besetzt.

Das Thema „Braucht Stockelsdorf ein Gymnasium? Pro und Contra“ hat nicht nur die Stockelsdorfer, sondern auch die Bad Schwartauer auf den Plan gerufen. Ca. 20 Politiker von CDU, Grünen und SPD aus der Nachbarstadt waren mit ihrer Bürgervorsteherin Wiebke Zweig und dem stv. Bürgermeister Karsten Dyk dabei.

Aber auch die Bürgermeisterin von Stockelsdorf, Julia Samtleben,  war unter den Gästen im Bürgersaal.
Nach der Begrüßung durch den Bürgervorsteher Manfred Beckmann und der Einführung mit Historie und vielen Zahlen zu Mindestvoraussetzungen und Schulkostenbeiträgen durch die Ausschussvorsitzende des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur Sabine Gall-Gratze ging es los.
Als Moderatorin konnte mit der NDR- Journalistin Antje Kasemeyer eine neutrale Stockelsdorferin gewonnen werden. Aber schon nach den ersten emotionalen Beiträgen gab es keine Statements zum Pro und Contra, sondern weitere Fragen, die dann auch erst mal beantwortet werden mussten. Als Stockelsdorfer erfuhren wir u.a. über die Vorsitzende der AG am Bad Schwartauer GAM, Frau Schubart, mit welchen Anstrengungen in den letzten zwei Jahren dort um den Erhalt des GAM gekämpft wurde. Sie richtete einen Appell an uns, jetzt nicht durch Anträge aus Stockelsdorf das gesamte laufende Verfahren in Bad Schwartau auszubremsen, sondern Überlegungen zu einem gemeinsamen Schulverband anzustellen. Hartmut Hamerich als Fraktionsvorsitzender der CDU und Landtagsabgeordneter gab noch Erklärungen zum Verfahren Auflösung und Errichtung von Gymnasien und Torsten Petersson stellte als stv. Fraktionsvorsitzender der CDU noch einmal die haushaltsrechtlichen Zahlen vor. Auch ein Beitrag eines in Stockelsdorf lebenden Schulrates brachte am Ende viele Erklärungen und verständliche Erläuterungen zum komplizierten Verfahren.

Nach einem kurzen anschließenden Resümee wurde das Bürgerforum in dieser Art als richtig und wichtig erachtet, aber auch hier gibt es noch Verbesserungsansätze.
Der Bürgermeisterin Frau Samtleben wurde gleich schon angekündigt, dass sie einen gemeinsamen Antrag von CDU und den Grünen zu nächsten JSSSK-Sitzung am 19.11.18 bekomme, in dem sie beauftragt wird, von der Stadt Bad Schwartau das Konzept und die neuesten Informationen und Zahlen zur Sanierung des GAM zu erfragen. Diese Zahlen sollen der Gemeinde Stockelsdorf als Grundlage weiteren Entscheidungen dienen.

Nach der 2-stündigen Veranstaltung dankte Bürgervorsteher Manfred Beckmann allen Anwesenden für einen offenen und manchmal sehr emotionalen Austausch der Meinungen. Wichtig sei, dass sich Stockelsdorf und Bad Schwartau gegenseitig zugehört haben- ein wichtiger erster Schritt zu einer gemeinsamen Verständigung im Sinne unserer Kinder.