Klausurtagung 2020

13.01.2020

Am 04. Januar 2020 traf sich die Fraktion der CDU Stockelsdorf zur Klausurtagung bei dem Fraktionsvorsitzenden Hartmut Hamerich in Dissau.

Themen waren – neben einem Resümee der Umsetzung der Ziele aus der letzten Klausurtagung Ende 2018, Berichte jeweils aus dem Vorstand als auch den einzelnen Fachausschüssen (Gemeindevertretung, Hauptausschuss, Umwelt-/Bauausschuss und Jugend-/Sport) – vor allem Pläne für dieses Jahr festzuzurren sowie die mediale Darstellung zu verbessern.
So konnte der Umbau der Geschäftsstelle erfolgreich abgeschlossen werden, ein Mitglieder-Newsletter herausgebracht werden. Durch den Wegzug des Vorstandsmitgliedes Patrick Lakins – für dessen hervorragende Arbeit wir uns bedanken - wird in diesem Jahr die Nachwahl eines Beisitzers in den Vorstand erforderlich werden. Bezüglich möglicher Investitionen werden in diesem Jahr große Aufgaben auf uns zukommen.

Zwar konnten die letzten beiden Haushaltsjahre noch positiv abgeschlossen werden, die momentane Planung sieht jedoch ein Minus im 2-stelligen Millionen-Bereich vor. Hier gilt es, Maß zu halten und zwar dringend erforderliche Investitionen voranzutreiben, jedoch nicht durch übertriebene Großzügigkeit die hervorragende Arbeit der letzten Jahre zunichte zu machen.

Es wurden Arbeitskreise Kultur sowie Zukunft gegründet, ein Umwelt-Beirat installiert und insofern wichtige Schritte in Richtung Bürgerbeteiligung unternommen.

Wichtige Bauprojekte konnten abgeschlossen oder in Angriff genommen, andere angeschoben werden (Sanierung der Gerhard-Hilgendorf-Schule, Umbau der KiTa Curau u.v.m.), Baulandmobilisierung (u.a. Bohnrader Weg) sowie Vorratspolitik in Bezug auf Gewerbegebiete vorangetrieben werden. Die Container für die Flüchtlingsunterbringung konnten abgebaut werden,

Jetzt heißt es: die Ärmel hochgekrempelt und in die Hände gespuckt!