Stodo kriegt Saures…doch Travemünde muss sich geschlagen geben!

24.08.2015

Nun schon zum dritten Mal hatte die Strandkorbvermietung Bühring-Pegel zum »Travemünder Beach-Boule-Cup«, der wichtigsten Boule-Begegnung zwischen Travemünde und Stockelsdorf, geladen. Das Turnier endete mit einer Schmach für das Seebad und am Ende musste eine Sau dran glauben.

Bei der offiziellen Begrüßungszeremonie durch Strandkorbvermieter Johannes Pegel hatten sich Travemünder und Stockelsdorfer noch gegenseitig eine vernichtende Niederlage prophezeit. Wie in beiden Gemeinden üblich, folgten auf Worte dann Taten: Am Ende räumten die Stockelsdorfer nicht nur den Platz 1, sondern auch noch den Trostpreis ab, so dass für Travemünde nur das wenig ruhmreiche Mittelfeld übrig blieb. Eine schwere Schmach nach dem sportlichen Triumph im Vorjahr.

Im Vorjahr hatte sich Stodo noch schmachvoll geschlagen geben müssen ( TA berichtete ). Der Spielbericht bei TA zählt mittlerweile mehr als 1.700 Aufrufe, was den hohen sportlichen Stellenwert des Turniers unterstreicht.

Sportbeobachter hatten denn auch gleich eine Erklärung für das überraschende Ergebnis: Im Vorjahr hatten die Stockelsdorfer ohne ihren Kapitän Hartmut Hamerich antreten müssen. Der CDU-Landtagsabgeordnete war diesmal wieder dabei und führte seine Mannschaft mit drei von drei gewonnen Spielen zu einem fulminanten Sieg.

Ein respektabler Platz 2 ging an die Seiteneinsteiger von der DLRG, die zum ersten Mal an dem Turnier teilnahmen.

Travemünde blieb dann immerhin die ganz große Schande erspart, die Seebädler konnten sich mit dem dritten Platz noch gerade so aufs Siegertreppchen retten.

In die Zitrone beißen musste dann Manfred Beckmann, CDU-Gemeindevertreter aus Stockelsdorf, mit dem Team »STODO 1«. Seine Mannschaft hatte es als einzige fertiggebracht, von drei Spielen drei zu verlieren. Beckmann nahm die Sache sportlich, immerhin wird der schwere Kristall-Pokal ja dank Team »STODO 2« trotzdem einen Ehrenplatz im wohlgefüllten Stockelsdorfer Trophäenschrank einnehmen.

Am Ende feierten alle vier Mannschaften bei einem leckeren Spanferkel, das komplett vertilgt wurde. Dem Vernehmen nach gab es dabei geheime Absprachen zwischen Travemünder Sportlern, die in den kommenden Monaten heimlich trainieren wollen. Alle Mannschaften freuen sich nun auf die Revanche beim »Vierten Travemünder Beach-Boule-Cup« im August 2016.