Umweltschutz heißt „Menschenschutz“

21.05.2019

Die CDU und B'90/DIE GRÜNEN wollen mit ihrem Antrag zur Einrichtung eines Umweltbeirates Beitrag zum Umwelt-/Klimaschutz in Stockelsdorf leisten.

Die Umwelt ist in allen Belangen unseres Lebens unser wichtigstes Gut. Es gilt die Vermüllung, das Artensterben und die Verschmutzung unserer Atmosphäre zu stoppen.

Das fängt im Kleinen an,  wie zum Beispiel in unserer Gemeinde Stockelsdorf. Es gibt sehr viele Maßnahmen, mit denen wir Stockelsdorfer Bürger und Bürgerinnen einen Beitrag leisten können.
Erste Städte in Deutschland rufen den Klimanotstand aus, Kiel als jüngstes Beispiel in Schleswig-Holstein. Soweit soll es in Stockelsdorf nicht kommen. Wir müssen sofort gegensteuern.
Jugendbewegungen wir Fridays for Future und der aktuelle UN-Bericht zum Klima- und Artenschutz zeigen mehr als deutlich, dass wir hier handeln müssen.
Der Umweltbeirat wird Empfehlungen und Vorschläge für die Ausschüsse und die Gemeindevertretung erarbeiten und selbstständig Projekte und Veranstaltungen durchführen.

Folgender gemeinsamer Antrag wurde deshalb für die Gemeindevertretung am 27.06.2019 gestellt:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Voraussetzungen zur Einrichtung eines Umweltbeirates zu schaffen. In der Sitzung der Gemeindevertretung am 9.9.2019 ist der Umweltbeirat zu installieren.
Die Mitglieder sollen sich aus den Parteien (3 CDU, 2 SPD und je einem aus den anderen Parteien), dem Umweltbeauftragten der Gemeinde und dem Geschäftsführer der Gemeindewerke oder seinem Stellvertreter zusammensetzen. Vereine, Sachverständige, Bauernverband und Umweltverbände können beigeladen werden.