Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für Andreas Gurth

07.11.2018

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland als besondere Würdigung der Verdienste um das Gemeinwohl

Als besondere Würdigung der Verdienste um das Gemeinwohl zeichnet der Bundespräsident sowohl politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen als auch Verdienste im sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich aus. Auf Anregung aus der Bevölkerung schlägt der Ministerpräsident Kandidaten vor. Die Auszeichnung an Bürgerinnen und Bürger aus Schleswig-Holstein wird in der Regel durch den Ministerpräsidenten überreicht.

Andreas Gurth engagierte sich in der Freien Sportvereinigung Lübeck, später im Allgemeinen Turn- und Sportverein Stockelsdorf. Er war Gemeindevertreter, Vorsitzender des Bau- sowie Hauptausschuss und zehn Jahre stellvertretender Bürgermeister. Als Kuratoriumsmitglied der Stiftung Herrenhaus Stockelsdorf trägt er dazu bei, dass das denkmalgeschützte Gebäude erhalten bleibt. Er ist auch Mitglied des Vorstandes der Friedrich-Bluhme-und-Else-Jebsen-Stiftung Lübeck und macht sich dafür stark, dass jährlich bis zu 1,5 Millionen Euro an gemeinnützige Einrichtungen, in die Jugendförderung, für die Unterstützung von Bedürftigen sowie den Ankauf von Kunstgegenständen fließen können. Außerdem engagiert er sich im Verein "Medizinische Hilfe für Griechenland Lübeck". Er verpackt gespendete Medikamente und Hilfsmittel, organisiert die Transporte nach Griechenland und sammelt Spenden, die für Untersuchungen und Impfungen zur Verfügung gestellt werden.